Internationaler Freundeskreis „Odessa-Haus in Regensburg“

Partnerschaft - Bildungsprogramm

 

 

OB Wolbergs empfängt Schüler aus Odessa

Einen besonderen Anlass gab es für Oberbürgermeister Joachim Wolbergs. Er empfing eine Schülergruppe der Business-Schule "MINI BOSS" aus der Regensburger Partnerstadt Odessa im Kurfürstenzimmer des Alten Rathauses. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von Olga Asarova, der Gründerin und Direktorin der Schule, sowie Regina Tulchinska, der Vorsitzenden des Freundeskreises "Odessa-Haus in Regensburg". Tulchinska hatte die Gruppe bereits im Vorfeld dabei unterstützt, ein Programm für ihren Aufenthalt in Regensburg zusammenzustellen.

"Ich freue mich, dass ihr gekommen seid", sagte der Oberbürgermeister. Die Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine waren im Rahmen einer Lehrfahrt, die auch die Stationen München und Ingolstadt enthielt, in Regensburg zu Gast.

Die Exkursion soll den Kindern und Jugendlichen einen Einblick in erfolgreiche Unternehmen und Universitäten in Deutschland ermöglichen. Neben der Begrüßung durch Oberbürgermeister Joachim Wolbergs stand auch ein Besuch an der Universität Regensburg und bei BMW auf dem Programm.

Die Business-Schule "MINI BOSS" bietet Kindern und Jugendlichen von 7 bis 25 Jahren die Möglichkeit, an verschiedenen Projekten teilzunehmen, die die jungen Ukrainerinnen und Ukrainer auf ein erfolgreiches Berufsleben als Unternehmerinnen und Unternehmer vorbereiten sollen. Der Unterricht findet außerhalb der üblichen Schulzeiten an Samstagen und in den Ferien statt.

Die Geschichte der Stadt Odessa ist traditionell von vielen Völkern und Konfessionen geprägt. Historisch gesehen bildeten Russen und Juden lange Zeit die größten Bevölkerungsgruppen in der Stadt. Seit Mitte des 20. Jahrhunderts stellen die Ukrainer jedoch die größte Gruppe in Odessa dar. Die Ukrainer stellen jetzt mit 81,6 Prozent die Mehrheit der Bewohner.